Apache OFBiz News – März 2017

Neuigkeiten in der Apache OFBiz Community

News Zeitung und TastaturWillkommen zur monatlichen Zusammenfassung der OFBiz News. In diesem Monat gibt es Neuigkeiten über neue OFBiz Tutorials auf Youtube, es werden die ersten Blog Beiträge der Community veröffentlicht, die Arbeit an der neuen Website geht weiter, die Community entscheidet sich dazu hot-deploy zu entfernen und ein neuer Committer tritt dem Projekt bei.

Neue OFBiz Youtube Videos

Apache OFBiz hat nun einen neuen Youtube Kanal! In diesem Monat hat das Community Mitglied Pranay Pandey ein paar neue Einführungsvideos erstellt und diese auf dem Kanal hochgeladen. Die neuen Videos können unter folgenden Links gefunden werden:

  1. How to use Apache OFBiz Mailing Lists
  2. OFBiz Beginners Tutorial – Basic Setup Release16.11

Die Videos bieten eine neue, verständliche Möglichkeit in OFBiz einzusteigen. Um Videos für den OFBiz Youtube Kanal zu kreieren und dort zu veröffentlichen kann eine Nachricht an die dev Mailingliste geschrieben werden: dev@ofbiz.apache.org.

Neuer Committer

Diesen Monat hat das Project Management Committee (PMC) James Yong dazu eingeladen, ein Committer des Projekts zu werden und er hat die Einladung angenommen. Herzliche Glückwünsche an James!

OFBiz Blog Artikel

Letzten Monat wurde erwähnt, dass der Blog auch Beiträge über OFBiz von Mitgliedern der Community erhalten soll. Im März wurden zwei Artikel von Pranay Pandey auf dem Blog veröffentlicht. Sie sind unter den folgenden Links zu finden:

Um einen Artikel über OFBiz auf dem Blog zu veröffentlichen, kann eine Nachricht and die dev Mailingliste geschrieben werden: dev@ofbiz.apache.org.

OFBiz Website

Es wird zur Zeit noch an der neuen OFBiz Website gearbeitet und um die Transparenz und Zusammenarbeit zu unterstützen wurde ein neuer Branch erstellt auf dem die Community sehen kann was bisher bearbeitet wurde und kommentieren und mithelfen kann. Der bisherige Verlauf der Arbeit ist hier zu finden und Fragen oder Feedback können an die dev Mailingliste geschrieben werden: dev@ofbiz.apache.org.

Um die Bearbeitung der Website zu organisieren und zu planen wurde eine Wiki-Seite erstellt.

Auf der neuen Website gibt es auch eine Seite auf der OFBiz Service Anbieter ihr Logo platzieren können. Um dies zu realisieren müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein.

Entfernen des hot-deploy Verzeichnisses

Das Refaktorisieren des Trunk schreitet voran während das Plugin-System immer weiter standardisiert und formalisiert wird. Als Teil dieser Arbeit hat die Community diskutiert und beschlossen das hot-deploy Verzeichnis zu entfernen. Das Verzeichnis bot die Möglichkeit OFBiz Funktionalitäten mit einer eigenen Komponente auszubauen. Dies wird nun von dem integrierten Plugin-System übernommen.

Da die API des Plugin-Systems mehr Funktionalität bietet als hot-deploy (z.B die automatische Kontrolle eines Plugins), wird das Entfernen von hot-deploy dabei helfen die Art und Weise wie OFBiz erweitert werden kann zu standardisieren.  Zusätzlich wird das laufende Refaktorisieren im Code unterstützt.

WICHTIG: Das Entfernen von hot-deploy betrifft nur den aktuellen Trunk und beeinflusst keine der schon vorhandenen Releases.

Neue Features und Verbesserungen

Funktionelle Erweiterungen und Optimierungen sowie Updates von Bibliotheken und Source Code Refaktorisierung:

  • Erstellen einer neuen Task pullAllPluginsSource und verbessern der plugins API (OFBIZ-9182)
    Dieser Task lädt alle offiziellen Apache OFBiz plugins vom Repository herunter und platziert sie von .svn aus in das /plugins Verzeichnis. Das macht es möglich den buildbot für OFBiz zu automatisieren ohne, dass svn:externals gebraucht werden und zwei separate build Skripte, einmal für das Framework allein und einmal für das Framework plus seine plugins, zu verwenden.

    • Aktualisieren des README.md mit neuer Task Definition und Cleanup
    • Verbesserung der API des Plugins in Gradle um von gemeinsam genutztem Code, welcher gradle als ein Sub-Prozess von mehreren Orten aufruft, Gebrauch zu machen.
  • Refaktorisieren von List-forms in den jeweiligen BillingAccount (OFBIZ-9215), Cost (OFBIZ-9229), Lookup (OFBIZ-9232), Partymgr (OFBIZ-9266), and Manufacturing (OFBIZ-9236) screen widgets.
    List-forms werden zu Grids faktorisiert und verschiedenste List-form Referenzen innerhalb der Screen Widgets umbenannt.
  • Änderung so, dass nur noch Labels mit dem „_“ Separator  zwischen der Sprache und dem Land verarbeitet werden (LabelManagerFactory.java) (OFBIZ-9261)
  • Entfernen des hot-deploy Verzeichnisses (OFBIZ-9268)
    Eine Diskussion zu dem Entfernen des Verzeichnisses ist hier zu finden.
  • Verwenden des try-with-resources Statements an allen möglichen Stellen (OFBIZ-8202)
  • Sicherstellen, dass local-date-time die Zeitzone des lokalen Browsers verwendet (OFBIZ-9264)
    Der Nutzer kann aber weiterhin die Zeitzone selbst einstellen.
  • Implementieren einer OFBiz Startnachricht welche nach dem Laden aller Container/Komponenten angezeigt wird (OFBIZ-9285)

Bugfixes

Funktionelle und technische Fehlerbehebungen:

  • Login- und Logoutprozess in Demos erzeugen Probleme mit dem OFBiz Zertifikat (OFBIZ-9206)
  • Fehlende Referenz zum Delegator in HtmlFormMacroLibrary.ftl (OFBIZ-9230)
    Der Name des Delegators muss einem Macro weitergegeben werden. Dies wird durch die neue Methode EntityUtilProperties.getPropertyValueFromDelegatorName() in renderLookupField und renderTextField erreicht.
  • compareBigDecimals() in org.ofbiz.minilang.method.conditional.Compare vergleicht bestimmte Werte nicht korrekt (OFBIZ-6386)
    Die Methode skaliert Werte herunter und rundet sie auf wodurch Information verloren geht und die Resultate des Vergleichs nicht wie erwartet sind.
  • catalog/control/FindReviews erzeugt nicht korrekte Spalteninformation
    Ersetzen der „use-when“-Attribute mit der „ignore-when“-Attribute im ListReviews-Formular.
  • Beim neu bestellen einer schon vorhandenen Order wird das OrderTerms-Feld nicht gesetzt (OFBIZ-9252)
  • Fehlermeldung durch pullAllPluginsSource während svn updated (OFBIZ-9262)
    Lösen indem das Duplikat des plugins-Verzeichnisses gelöscht wird.
  • Fehler in accounting report InventoryValuation: thruDate hat Wert „empty“ (OFBIZ-9265)
    Um den Fehler zu beheben wird der Standardwert von thruDate auf den aktuellen Zeitpunkt gesetzt.
  • Umbenennung einer internen Task wegen Konflikt mit regex Task (OFBIZ-9262)
    Es wurde ein Bug gefunden welcher eine Task aktiviert sobald cleanAll aufgerufen wurde. Die Methode fängt mit dem Wort „clean“ an und hat so eine automatische Übereinstimmung in regex ausgelöst.
  • Induzieren einer Model xml-Datei wirft Fehlermeldung  (OFBIZ-7473)
  • Regression: ein Commit zwischen dem R15 Branch und dem Gradle verwendet/blockt die Ports (OFBIZ-9196)
  • Fehler beim Durchsuchen mit EntityListIterator wenn keine Transaktion übergeben wird  (OFBIZ-9286)

Dokumentation

  • Aktualisieren von \tools\demo-backup\README.MD nachdem „Let’s encrypt“ in demos verwendet wird (OFBIZ-9203)
    Änderung entstand durch OFBIZ-7928.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.