Apache OFBiz News – Mai 2017

Neuigkeiten in der Apache OFBiz Community

News Kaffetasse

Willkommen zur monatlichen Zusammenfassung der OFBiz News.
In diesem Monat gibt es Neuigkeiten zum neuen OFBiz Release, das OFBiz Wiki wird organisiert und neu strukturiert, die Verbesserung der Dokumentation für den Endnutzer hat begonnen, und es ist nun einfacher denn je einen OFBiz Report anzulegen.

Apache OFBiz 16.11.02 veröffentlicht

Diesen Monat wurde das neue Release 16.11.02 von der Community veröffentlicht. Das Release beinhaltet die seit November letzten Jahres erarbeiteten Verbesserungen und neuen Features für OFBiz. Änderungen wie z.B das Aufteilen von OFBiz in framework und plugins sind nun fester Bestandteil der neuen OFBiz Version. Die gesamte OFBiz 16.11 Releasereihe widmet die Community Adrian Crum, welcher im vergangen Jahr verstorben ist. Er war ein OFBiz Committer und ehemaliges PMC Mitglied und wird in der Community sehr vermisst.

Die neue OFBiz Version kann auf der Download Seite heruntergeladen werden. Eine Anleitung hilft bei der Installation. Für mehr Details zu den einzelnen Änderungen im neuen Release kann man sich die Release Notes durchlesen.

Umstrukturierung des OFBiz Wiki

Eines der wichtigsten Themen in diesem Monat war die Umstrukturierung und Organisation des OFBiz Wikis. Hauptziel ist es das Wiki benutzerfreundlicher zu machen. Man soll besser durch das Wiki navigieren können und Informationen schneller finden. Über die Jahre haben sich viele neue Seiten und neues Wissen angesammelt. Allerdings sind Informationen zu einem Thema oftmals über mehrere Seiten oder sogar Workspaces verteilt. Das erschwert die Suche nach bestimmten Informationen natürlich sehr. Gute Dokumentation ist sehr wichtig, besonders für Einsteiger, und so würden sich diese Bemühungen lohnen.

Das Wiki enthält viele nützliche Infos aber auch einige veraltete Daten, welche nun aktualisiert werden sollen. Bisher hat man sich auf folgende Grundstruktur geeinigt:

  • Apache OFBiz – How and where to start?
  • Documentation
  • Community
  • Developers
  • Apache Software Foundation
  • Wiki Attic

Diese Struktur wurde sogar schon im Navigationsmenü des Wikis implementiert. Nächster Schritt wäre es alle Wiki-Seiten zu überprüfen und in die Grundstruktur einzusortieren. Michael Brohl von der ecomify GmbH hat die ersten Vorschläge  zur Umstrukturierung des Wiki gemacht und die Arbeit dazu in die Wege geleitet. Es werden natürlich fleißige Helfer gesucht die beim Aufräumen des Wikis mitwirken. Interessierte können sich der Diskussion auf der Development Mailingliste anschließen.

Endnutzer Dokumentation

In einer weiteren Initiative der Community, welche letzten Monat gestartet wurde, geht es um die Dokumentation für den Endnutzer. Zurzeit gibt es wenig bis gar keine Möglichkeiten für Endnutzer das Setup und die Nutzung der Standard OFBiz Applikationen in einem Handbuch nachzuschlagen. Die Community ist sich einig, dass sich in diesem Bereich etwas ändern sollte. Dabei ist hervorzuheben, dass sich solch ein Handbuch an Nutzer und technisch unversierte Personen richten würde.

Vorerst könnten folgende Themen bearbeitet werden:

  • OFBiz Glossar : Eine Sammlung von OFBiz spezifischen Begriffen, Definitionen und Konzepten, so dass alle ein gemeinsames Verständnis vom OFBiz Vokabular haben
  • End User Guide : Dieses Teil des Handbuchs soll einen Überblick der Applikationen und Prozesse in OFBiz verschaffen. Zusätzlich soll eine Liste mit Tasks für jeden Prozess enthalten sein.
  • Menüstruktur Dokumentation: Dokumentation welche der OFBiz Menüstruktur ähnlich ist und detaillierte Informationen zu einem spezifischen Screen wiedergibt. Diese Dokumentation wird hoffentlich die eingebundenen Hilfe-Seiten in OFBiz nach einer gewissen Zeit ersetzen.
  • How-Tos : Eine Sammlung aus nach Bereich sortierten How-Tos
  • Examples and Tutorials : Hier werden praktische Beispiele vorgestellt welche für realitätsnahe Szenarien hilfreich sein sollen

Temporär wird der schon existierende Endnutzer Dokumentation Confluence Workspace verwendet am an diesen Themen zu arbeiten. Sobald die Dokumentation dann fertiggestellt ist, wird sie in das neu strukturierte Wiki eingebunden. Craig Parker und Sharan Foga leiten und koordinieren das Projekt. Falls Interesse darin besteht an der Dokumentation mitzuwirken kann man an der Diskussion zur Endnutzer Dokumentation auf der Development Mailingliste teilnehmen.

OFBiz Flexible Reports

Ein weiteres interessantes Thema in diesem Monat ist die Einbindung von OFBiz Flexible Reports. Dieses neue Feature wurde erst vor kurzem hinzugefügt. Flexible Reports sind ein großartige Verbesserung zu dem Erstellen von Reports in OFBiz. Im Prinzip ist nun das Erstellen, Modifizieren und Aktualisieren von Reports mithilfe der Birt Komponente für Nutzer wesentlich einfacher geworden. Die Dokumentation dazu findet sich in der Birt Komponente als Teil der Markdown Dateien.

Mehr Details zu Flexible Reports gibt es hier.

Neue Features und Verbesserungen

Funktionelle Erweiterungen und Optimierungen sowie Updates von Bibliotheken und Source Code Refaktorisierung:

Framework

  • Aktualisierung des mysql sql-type für das datetime field-type um Nanosekunden in Zeitwerten zu supporten (OFBIZ-9337)
  • Entfernung der letzten Abhängigkeiten der plugins im framework (OFBIZ-9322)
  • Hinzufügen von Support für „set-if-null“ und „set-if-empty“ Attribute im „set“-Screen (OFBIZ-9251)
    „set-if-null“ kontrolliert ob ein Feld auf „null“ gesetzt und „set-if-empty“ ob ein Feld auf „empty“ gesetzt werden kann.
  • Refaktorisierung der Felder „id-ne“, „id-long-ne“ und „id-vlong-ne“ zu jeweils „id“, „id-long“ und „id-vlong“ welche dann Primärschlüssel sind (OFBIZ-9354)
    Die neuen Felder bekommen das „not-null=true“ Attribut um die Felder in der Datenbank auf NOT NULL setzten zu können (ähnlich zu Primärschlüsseln). Diese Änderung findet sich auch in der Dokumentation. Die Diskussion zu diesem Thema ist hier zu finden.
  • Abspalten des tools Ordners vom trunk zu einem anderen Branch (OFBIZ-9256)
    Der tools Ordner enthält Werkzeuge die nur vom OFBiz Team gebraucht werden. Dieser ist also für OFBiz User unwichtig. Tools sollte also nicht im OFBiz trunk, plugins oder releases mitgeliefert werden.
  • Verbesserung von Stringvergleichen (OFBIZ-9254)
    Es gibt eine Inkonsistenz im Code bei dem Vergleich von Strings. Zum Beispiel sollte statusId.equals(„PRUN_COMPLETED“) eigentlich immer als „PRUN_COMPLETED“.equals(statusId) geschrieben werden da Ersteres eine NullPointerException wirft falls die variable NULL ist.
  • Aktualisierung von Tomcat auf 8.5.15 (OFBIZ-9366)
  • Konvertieren der RateServices.xml von mini-lang zu groovyDSL (OFBIZ-9381)
    Mini-lang wird weiter abgelöst indem die Services updateRateAmount, deleteRateAmount, updatePartyRate und deletePartyRate zu groovyDSL umgeschrieben werden.

Plugins

  • Aktualisierung von Apache Sol/Lucene auf 6.2.1 (OFBIZ-8316)
  • Umbenennung der Lucene runtime Ordner so, dass der Ursprung des Ordners besser zu erkennen ist (OFBIZ-9357)
  • Verbesserung von Stringvergleichen (siehe oben) (OFBIZ-9254)
  • Refaktorisierung von Feldern welche Primärschlüssel für plugin-Komponenten sind (siehe oben) (OFBIZ-9351)

Bugfixes

Funktionelle und technische Fehlerbehebungen:

Framework

  • Entfernung von duplizierten Daten in PartyStatus
    Diskussion dazu: https://s.apache.org/T2UD
  • Fehler beim visualisieren einer Seite mit tomahawk-Layout wenn externalLoginKey nicht aktiviert ist (OFBIZ-9345)
  • In TemporalExpressions.Frequency verschiebt sich die Startzeit eines Jobs weg vom freqCount-Raster (OFBIZ-9374)
    Immer dann wenn sich die Startzeit eines Jobs aus sonstigen Gründen verzögert, wird die neue Startzeit von der verzögerten Zeit berechnet.

Plugins

  • Multisite Feature funktioniert wegen URL Modifizierungen nicht einwandfrei (OFBIZ-7120)

Dokumentation

  • Entfernen von unnötigen Feldtypen (siehe oben) (OFBIZ-9351)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.